Wasserwacht Rostock

Jugend

  • Die Wasserwachtjugend ist die Jugendabteilung der Wasserwacht Rostock. Zurzeit schwimmen ca. 60 Kinder 1x die Woche in verschiedenen Gruppen, die nach Alter und Können eingeteilt sind.
  • Mitmachen kann jeder, der zwischen 6 und 15 Jahren alt ist und sich einigermaßen über Wasser halten kann.
  • Während des Trainings wird ausprobiert und geübt, was ein richtiger Rettungsschwimmer können muss. Dazu gehört der Umgang mit Rettungsgeräten, das Transportieren und Abschleppen von Personen im Wasser, das Flossenschwimmen und Tauchen.
  • Als Rettungsschwimmer muss man nicht nur gut schwimmen und tauchen können, sondern auch etwas über Erste Hilfe wissen. Dieses lernen wir im Theorieunterricht.

Das Rettungsschwimmen aber auch ein richtiger Sport mit Wettkampfcharakter sein kann, zeigen wir einmal im Jahr bei unserem traditionellen Hauspokal. Hier können sich alle Eltern angucken, was ihre Kinder bei uns lernen. Mittlerweile kommen auch diverse andere Kreisverbände zu unserem Event und steigern damit natürlich den sportlichen Anreiz noch ein bisschen schneller zu schwimmen ;-)

 

 

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp