Wasserwacht Rostock

Ordnung

Liebe Mitglieder der Wasserwacht Rostock,

die Arbeit an unserer eigenen Ordnung ist von unserer Seite bereits Anfang des Jahres zu einem vorläufigen Abschluss gekommen.

In diesem Zusammenhang noch einmal ein Dankeschön an alle die sich an der Ausarbeitung beteiligt haben.
Der fertige Entwurf der Ordnung wurde nach der Fertigstellung zur Prüfung an den Vorstand des DRK KV Rostock weitergeleitet, und wird dort derzeit intensiv geprüft.

Im Juni führte unser Kreisverband eine Klausurtagung durch, auf der unter anderem die Strategie 2010Plus vorgestellt wurde. Die Strategie 2010Plus ist ein weit reichender und zukunftweisender Strategieprozess vom DRK Generalsekretariat und seinen Mitgliedsverbänden.

Dieser Strategieprozess sieht unter anderem vor, alle Satzungen und Ordnungen der DRK Gliederungen zu vereinheitlichen. Dazu hat das Generalsekretariat eine Mustersatzung entworfen an die alle bestehenden und neuen Satzungen angepasst werden sollen. Da jede Gliederung (Bundes-, Landes-, Kreis-, Ortsverband) den ihr unterstehenden Gliederungen gewisse Paragrafen und Absätze vorschreiben kann staffelt sich der Prozess zeitlich etwas, ist mittleiweile aber schon in vollem Gange.

Sobald unser Kreisverband seine Satzung ebenfalls an die Strategie 2010Plus angepasst hat, heißt das für uns als Wasserwacht in absehbarer Zeit Überarbeitung und Anpassung unserer Ordnung.

Da wir aber bisher ja noch gar keine eigene Ordnung haben ist es gut möglich, dass unser Kreisvorstand uns unseren Entwurf erst noch an die Strategie 2010Plus anpassen lässt bevor er ihn bestätigt.
Wir haben auf unserer Mitgliederversammlung am 18.12.2010 trotzdem bereits positiv über den Entwurf unserer Ordnung abgestimmt. Das heißt dass wir uns einig sind diesen Entwurf als Arbeitsgrundlage zu nehmen, es aber offiziell noch nicht dürfen. Wir hoffen aber, dass sich dieser Sachverhalt bald möglichst klärt und wir dann auch endlich eine eigene Ordnung haben.

Eure Leitung

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp