Wasserwacht Rostock

Termine Weiterbildung und Ankündigung Schnorchelkurs

Nach Erreichen des Rettungsschwimmerabzeichens in Silber ist nicht Schluss. Um für den aktiven Einsatz gerüstet zu sein, ist es notwendig sein Wissen und Können ständig zu erweitern. Das Rettungsschwimmabzeichen ist nur eine Grundausbildung und ist vorwiegend auf den Einsatz in der Halle ausgerichtet. Die Wasserwacht Rostock hat seinen Einsatzbereich aber am Strand und damit am offenen Gewässer. Die Küste ist ein anspruchsvoller Einsatzort. Um auf diesen Einsatzort optimal vorbereitet zu sein, gibt es den Kurs „Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst“. Dieser Kurs schließt an den Silber-Kurs an und bereitet durch viele praktische Übungen auf den aktiven Dienst vor. Er ist Ausgangspunkt für die weitere Ausbildung zum Wasserretter und damit zum allseitig einsetzbaren Retter.

Den Anfang für den Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst macht der Schnorchelkurs. Hier wird vor allem der sichere Umgang mit den ABC-Geräten, welche am Strand unverzichtbar sind, geübt.

Im Februar wollen wir den Schnorchelkurs (Theorie und Praxis) durchführen.

01.02.2019           17.30 – 21.30 Uhr        Neptunschwimmhalle                   Schnorchelkurs

02.02.2019           11.45 – 14.00 Uhr         Neptunschwimmhalle                   Schnorchelkurs

08.02.2019           17.30 – 21.30 Uhr        Neptunschwimmhalle                   Schnorchelkurs

09.02.2019           11.45 – 14.00 Uhr         Neptunschwimmhalle                   Schnorchelkurs

15.02.2019           18.30 – 21.30 Uhr        Neptunschwimmhalle              Schnorchelkurs-Prüfung

Wenn ihr an diesem Kurs teilnehmen möchtet, meldet euch bitte bis zum 25.01.2019 bei eurem Trainer an.

Vom 30.05.  – 02.06.2019 werden wir uns dann rechtzeitig zu Beginn der Saison der Ausbildung zum Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst zu wenden.

Weitere Informationen zu allen Weiterbildungsmöglichkeiten bei uns könnt ihr euch auch hier unter dem Button Ausbildung – Lehrgänge für Rettungsschwimmer holen.

Für unsere bereits vorhandenen Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst und Wasserretter im Verein wird es bis zu Saison natürlich noch einige Weiterbildungsangeboten geben. Hierzu werden wir euch rechtzeitig informieren.

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp