Wasserwacht Rostock

Rettungs und Hauptturm 3

Wir stellen uns vor

Hauptturm
Warnemünde Turm 3 – Von hier aus werden 6 weitere Rettungsstationen in Warnemünde koordiniert und im Notfall durch eine Crew mit einem der Rettungsbuggys unterstützt. Der Hauptturm ist ausgestattet wie ein Rettungswagen: MedumatEasy; LifePak1000; externe Sauerstoffeinheit; Absaugeinheit; Stifneck; Vakuumschienen, Vakuummatratze, Spineboard uvm.

Unser Arbeitsgebiet
Der Strandabschnitt Warnemünde hat 7 Rettungsstationen, insgesamt leisten hier täglich bis zu 22 Rettungsschwimmer in der Saison vom 10. Mai – 15. September ihren Dienst.
Da heißt es Ruhe bewahren und nicht den Überblick verlieren, was gar nicht so einfach ist bei weit über 100.000 Strandbesucher an einem Strandabschnitt von ca. 5 km Länge.

2 Quads
Das »Rettungsbuggy« ein Quad bzw. ATV von Can-Am Typ Outlander ehemals ausgerüstet mit Ulmer Notfallkoffersystem – Kreislauf/Atmung; Weinmann Rescue-Pack I; EKG/Defibrillator und Absaugeinheit ist schon lange so unerlässlich wie Funkgeräte oder Ferngläser. Für den Beginn der Saison 2022 haben wir dieses Quad mit zwei der neuesten PAX Rucksäcke der Magnetversion bestückt.

Boot Wotan
Unser Schmuckstück: Rettungsboot »Wotan«, wenn es die Bedingungen zulassen ist es direkt in Warnemünde am Strand stationiert. Ansonsten sind wir auch blitzschnell am Alten Strom zum Ablegen und Einsatzbereit.

RWC für Warnemünde
Ein RWC ist ein für Rettungsorganisationen modifizierter „BOS-Rettungs-Jet-Ski“ mit Bootszulassung. Mithilfe unseres RWC’s (Rescue Water Crafts) konnten wir besonders in Mohlennähe schon einige kritische Situationen klären, bevor sie lebensgefährlich wurden. Es ist konzipiert um Rettungen alleine sowie zu zweit durchzuführen.

RWC für Warnemünde