Landesmeister ’11

Getreu dem Motto „Aus Spaß am Sport und Freude am helfen“, fanden am Wochenende in Schwerin die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen für Kinder und Jugendliche statt.

In drei Altersklassen haben insgesamt 21 Mannschaften aus ganz Mecklenburg-Vorpommern versucht besser zu sein als die Konkurrenz. Ähnlich wie beim Dienst am Strand reichte es aber nicht nur schnell zu schwimmen, sondern es war auch theoretisches Wissen an Land nötig, um an jeder Station möglichst viele Punkte sammlen zu können.

Nachdem alle Punkte zusammen gerechnet waren, standen auf der darauf folgenden Siegerehrung ausschließlich Rostocker Nachwuchsrettungsschwimmer auf dem obersten Treppchen. Insgesamt 7 Landesmeistertitel sind so mit uns zurück gefahren. Neben den 4 neuen Einzellandesmeistern Jan Sören Ostermann, Jessica Ehlers, Janek Meißner und Maria Wenzel, haben auch alle Altersklassen den Mannschaftstitel errungen, und sich so für die Bundesmeisterschaften qualifiziert.

Nicht nur die Landesmeisterschaften fanden an diesem Wochenende statt. In Graal-Müritz veranstaltete das Jugendrotkreuz Bad Doberan seine Kreismeisterschaften in Erster-Hilfe. Zu einer Tradition geworden, beteiligte sich die Wasserwachtjugend Rostock daran und schickte eine Mannschaft. Obwohl nur als Gastmannschaft gestartet, erreichte unsere Mannschaft in ihrer Altersklasse die meisten Punkte. Von uns einen herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und einen riesen Dank an das JRK Bad Doberan für die Einladung und den tollen Wettkampf.

Da hinter einer solch erfolgreichen Leistung bereits im Vorfeld ein großer Aufwand steckt, an dieser Stelle auch ein besonderer Dank an unser Trainerteam und hier allen voran Susi.