Die Wasserwacht des DRK Rostock - Mit Sicherheit am Wasser.

Menschenleben retten, Schwimmer und Rettungsschwimmer jeden Alters ausbilden. Und das in Schwimmbädern, an Flüssen, in Seen sowie am Meer. Das sind die Kernaufgaben der ehrenamtlichen Mitglieder der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes.

Die Wasserwacht ist die Wasserrettungsorganisation des Deutschen Roten Kreuzes. Als Rettungsschwimmer sind wir immer im Einsatz: egal ob im Schwimmbad, am See, auf dem Fluss oder an der Küste. Wir springen ins kalte Wasser, reiten mit dem Boot jede Welle, tauchen ab in die Tiefe oder kommen mit dem Hubschrauber aus der Luft. Wir sind professionell ausgebildet, hoch motiviert und ehrenamtlich immer zur Stelle, wenn wir gebraucht werden. Mit unserer Erfahrung, Kompetenz und spezialisierten Technik sorgen wir für Sicherheit – am, im und auf dem Wasser.

Und wir sind auch da, bevor wir gebraucht werden: um Gefahren vorzubeugen und Notfälle zu verhindern. Wir erklären, wie man sich am besten vor Gefahren am und im Wasser schützen kann und bilden Schwimmer und Rettungsschwimmer aus.

Wasserwacht – Mit Sicherheit am Wasser

Entdecke dein neues Hobby
Schutz und der Rettung von Menschen im und am Wasser
Erlebe den Nervenkitzel
Spannende Übungen mit modernster Technik
Werde zum Helden am Wasser
Als Rettungsschwimmer, Sanitäter, Bootsführer und vielem Meer
Next slide
Die Wasserwacht ist ein Hobby, bei dem man sich dem Schutz und der Rettung von Menschen im und am Wasser verschreibt. Es ist sowohl eine Freizeitbeschäftigung als auch eine ehrenamtliche Tätigkeit, die viel Verantwortung mit sich bringt. Die Wasserwacht bietet die Möglichkeit, seine Fähigkeiten im Bereich Schwimmen, Rettung und Erste Hilfe zu verbessern und anderen Menschen in Notlagen zu helfen. Es gibt verschiedene Aufgaben und Möglichkeiten innerhalb der Wasserwacht, von den Wachdiensten an Stränden, über die Ausbildung von Rettungsschwimmern und Ersthelfern, bis hin zur Teilnahme an Wettkämpfen und Wettbewerben.

Schwimmtraining & Rettungsschwimmkurse

Wer sicher schwimmt, kann Rettungsschwimmer*in werden. Während der Ausbildung bei uns lernst du unter anderem, wie du Ertrinkende retten kannst und Gefahren vermeidest.

Wasserrettungsdienst

Wir sind an den Badestränden Warnemünde und Markgrafenheide im Einsatz. Sorgen Sie mit uns als Rettungsschwimmer(in), Sanitäter(in), Motorbootführer(in) oder Wachleiter(in) für Sicherheit an unseren Gewässern.

Regatten & Absicherungen von Veranstaltungen

Wassersport ist vielfältig und beliebt. Umso wichtiger ist es, dass bei Veranstaltungen am und auf dem Wasser für Sicherheit gesorgt ist. Dabei helfen wir als DRK-Wasserwacht gern.

Das DRK und die Wasserwacht sind auf die Unterstützung von freiwilligen Helfern angewiesen und freuen uns über jeden Interessierten, der uns unterstützen möchte. Wir bieten unseren Mitgliedern die Möglichkeit, sich in einem sinnvollen Umfeld zu engagieren und gleichzeitig ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern. Wenn auch Sie Teil des Teams werden möchten und sich für die Sicherheit im und am Wasser einsetzen wollen, dann bewerben Sie sich jetzt als ehrenamtliches Mitglied bei uns!

Sei bereit für jede Herausforderung im Wasser -Werde Teil eines Teams, das Leben rettet – Mache aus deinem Hobby eine Mission