Tschüss 2020

Liebe Kameraden,

es wird sicher niemanden mehr wundern, dass auch unsere Weihnachtsfeier in diesem Jahr leider ausfallen muss.
Da wir euch zum Ende das Jahres nun also nicht persönlich Danke sagen können, wollen wir es euch zumindest schreiben. DANKE.
Was aber auch nicht fehlen soll, ist ein kleiner Rückblick auf die Saison.

Das Jahr 2020 und die schwierige Situation lässt sich ziemlich gut wie folgt veranschaulichen:

Was ist der Unterschied zwischen einem Optimisten und einem Pessimisten?
Die Antwort:
Setz’ beide vor einen Schweizer Käse. Der Optimist sieht nur den Käse, der Pessimist nur die Löcher.

In diesen Corona-Zeiten sitzen wir – bildlich gesprochen – vor einem ziemlich löchrigen Schweizer Käse.
Trotz aller Kontaktbeschränkungen, Trainings- und Wettkampfausfälle, sowie Auflagen und Einschränkungen, die den “Turmalltag” in diesem Jahr doch etwas anders aussehen ließen, haben wir es in der vergangenen Saison 2020 sehr gut geschafft vorrangig den Käse und nicht die Löcher wahrzunehmen:

– Am 08.03.2020 fand für uns der einzige Wettkampf in diesem Jahr statt. Die Rostocker Wasserwachtjugend setzte sich in der Neptunschwimmhalle gegen fünf andere Kreisverbände durch und sorgte mit ihrem Einsatz dafür, dass der 13. Hauspokal 2020 in Rostock verbleibt
– Am 11.05.2020 wurde nach langer Vorfreude unser neues Motorrettungsboot „Wotan“ in Warnemünde getauft und war somit zum Saisonbeginn einsatzbereit. Wir können also nach wie vor schnelle Sicherheit an den Rostocker Stränden leisten
– Trotz einiger Auflagen konnte die Badesaison pünktlich am 15.05.2020 eröffnet werden. Bis zum 20.09.2020 sorgten 196 Rettungsschwimmer auf 12 Türmen für die Sicherheit der Strandbesucher in Warnemünde und Markgrafenheide. In diesen Monaten konnten wir so viele Einsatztage verzeichnen, wie noch nie zuvor.
– Von 302 Fällen, in denen unsere Rettungsschwimmer zu Hilfe gezogen wurden, musste der Rettungsdienst insgesamt 25 mal hinzugezogen werden. Glückerweise endete keiner dieser Fälle tödlich.
– Es konnten in der vergangenen Saison sechs neue Rescue Water Craft (RWC) Piloten und drei neue Bootsführer ausgebildet werden.

Rückblickend auf eine doch etwas andere aber dennoch erfolgreiche Saison 2020 bedanken wir uns herzlich bei euch und unseren Kameraden aus den Kreisverbwänden Dresden, Prenzlauer Berg / Wedding, Halle, Magdeburg, Eggenfelden, Neuruppin, Düsseldorf, Quedlinburg, Jena, Freising, Kehlheim, Aschaffenburg, Rhön-Grabfeld, Trier, Kulmbach und Erfurt und hoffen auch im nächsten Jahr auf so eine vertrauensvolle und schöne Zusammenarbeit an den schönsten Stränden der Welt – Warnemünde & Markgrafenheide.

Damit dieser auch die nächsten Jahre nichts im Wege steht, würden wir uns freuen, wenn ihr uns mittels einer E-Mail an Info@wasserwacht-rostock.de  Feedback gebt und uns kurz wissen lasst, was euch in dieser Saison gefehlt hat und was ihr euch für nächstes Jahr wünscht. In den Kommentaren dürft ihr natürlich auch gern loswerden, was euch besonders gut gefallen hat.

Im Namen der DRK Wasserwacht Rostock wünschen wir euch besinnliche Weihnachtsfeiertage im Kreise der Familie und einen guten Rutsch ins Jahr 2021! Bleibt gesund.🎉🎄🏊🏼